Feuerwehrübung bei Finger-Beton in Westerburg

Am 15.07.2022 waren in Westerburg mehrere Feuerwehren mit einer Feuerwehrübung und Personenrettung beschäftigt.

Um ca. 19:15 Uhr erfolgte die Alarmmeldung „Explosion bei Finger-Beton in Westerburg“ und die Sirenen gingen direkt in mehreren umliegenden Einsatzzentralen los. Mit Blaulicht und allem was dazugehört, fanden sich innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge auf dem Werksgelände ein.

In einer Produktionshalle sollen durch eine Explosion Betonbauteile Personen unter sich begraben haben - diese Personen galt es zu retten. Mit Spezialausrüstung wurde beispielsweise eine knapp 10 Tonnen schwere Zisternenabdeckung ca. 40 cm in die Luft gehoben, sodass die darunter liegende Person befreit werden konnte. Auch Atemschutz wurde während des Einsatzes geprobt, gleich mehrere Trupps wurden nacheinander in ein Labyrinth aus Betonbauteilen geschickt um die dort liegenden Personen zu bergen. Die Schlauchtrupps kamen bei dieser Übung ebenfalls nicht zu kurz - vom Bürogebäude aus mussten ca. 500 m Schlauch die Auffahrt hinauf zum Explosionsstandort verlegt werden. Hierbei galt es mit mehreren Pumpen und an verschiedenen Gabelungen das Wasser sicher und kraftvoll an die Einsatzstelle zu bringen.

Wir freuen uns den örtlichen Wehren diese Möglichkeit einer Übung bieten zu können und sind stolz solch fähige Mannschaften in direkter Nähe zu haben.