Spendenübergabe Kuhardt 2023

Es war bereits dunkel und verregnet, als laute Musik über das Betriebsgelände schallte. Im Schein des Mondlichts zeichneten sich in der Ferne Silhouetten von Personen ab; einige Jugendliche feierten eine ausgiebige Party.

Mitten in der Nacht ging ein Notruf ein. Unter Einfluss von Alkohol brach ein Streit unter den Teenagern aus, einige verschwanden - möglicherweise sogar verletzt. Alarmiert wurde die Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim e.V., um die Vermissten zu finden.

Für dieses Szenario trainierte die Rettungshundestaffel bei ihrer vergangenen Nachtübung erneut auf dem Werksgelände in Kuhardt. Doch wie läuft ein solcher Einsatz überhaupt ab?

Am Bürogebäude wurde kurzerhand die Einsatzleitstelle eingerichtet. Nach Einteilung des Geländes in mehrere Suchbereiche, einer kurzen Lagebesprechung und einem Funkcheck später brachen mehrere Teams - bestehend aus Suchhund, Hundeführer und Helfer - in die Dunkelheit auf.

Die Suchhunde, optisch gut sichtbar dank Leuchthalsband und eigener Stirnleuchte, schnüffelten mit ihren Spürnasen zielsicher durch das Areal. Ihre Teampartner lotsen sie dabei kontrolliert in alle Ecken und Winkel.

Positionsangaben, gefundene Kleidungsstücke oder Alkoholflaschen – ständig gab es neue Funkdurchsagen, ruhig und souverän koordiniert durch die Einsatzleitung.

Hundegebell war von weitem zu hören, kurz darauf folgte ein weiterer Funkspruch. Eine weibliche Person wurde bewusstlos und mit Kopfverletzung aufgefunden. Das Team leistete Erste Hilfe und forderte einen Rettungswagen an.

Auch wenn es sich in diesem Fall nur um eine Übung handelte, wurde die Situation so realistisch wie möglich simuliert, damit die Rettungsteams für den Ernstfall vorbereitet sind.

Hündin Morla machte schließlich noch eine ganz besondere Entdeckung: Jens Viehweger, kaufmännischer Werksleiter der Niederlassung Kuhardt, versteckte sich mit einem Spendenscheck im Schachtring! Die Spende wird von der Rettungshundestaffel für den Umbau ihres neuen Einsatzfahrzeugs genutzt.

Die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der Rettungshundestaffel ist beeindruckend. Wir sind froh, dass es in unserer Gesellschaft solch engagierte Hunde und Menschen gibt und hoffen, dass sie trotz ihres Engagements möglichst wenig zum Einsatz kommen müssen.

Als Unterstützung stellen wir natürlich gerne unser Gelände für Trainingseinheiten zur Verfügung.